Referenzen

Monopiles

Dogger Bank

Die Doggerbank ist eine große, langgestreckte Sandbank in der Nordsee, stellenweise nur etwa 13 Meter unter dem Meeresspiegel. Sie gilt als nordwestliche Grenze der Großen Deutschen Bucht. Ein Teil der Doggerbank, die in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone liegt, ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Die hergestellten Monopiles werden auf der 1,2 GW Dogger Bank A, der ersten Phase des dreiphasigen Projekts, installiert.

Insgesamt werden 95 Einheiten hergestellt.

Offshore-Windpark Hollandse Kust Zuid

Der Offshore-Windpark Hollandse Kust Zuid ist ein im Bau befindlicher Offshore-Windpark in der Nordsee in der niederländischen ausschließlichen Wirtschaftszone außerhalb der 12-Meilen-Zone. Der Windpark besteht aus vier Teilbereichen und soll mit 140 11-MW-Turbinen vom Typ SG DD-200 von Siemens Gamesa ausgestattet werden. Die vier Bereiche des Windparks umfassen zusammen eine Fläche von 236 km², sie liegen 18 bis 36 Kilometer vor der südholländischen Küste in einer Wassertiefe von 18 bis 28 Metern.

Saint Nazaire Offshore Wind park

Der 480-Megawatt (MW)-Windpark wird über 80 GE Haliade 160-6 MW-Turbinen verfügen, die in Frankreich hergestellt werden. Laut GE versorgt jede Haliade-Turbine 5.000 Haushalte mit Strom; Das Projekt wird voraussichtlich 20 % des Stromverbrauchs der Loire-Atlantique erzeugen.

Die Turbinen werden zwischen 12 und 20 Kilometer vor der Loire-Atlantique-Küste in Tiefen von 12 bis 25 Metern errichtet und auf einer Fläche von etwa 78 Quadratkilometern eingesetzt.

Enbridge ist mit 25,5 % am Offshore-Windprojekt Saint-Nazaire beteiligt, das voraussichtlich 2022 in Betrieb gehen wird.

Akita & Nashiro

Die erste Offshore-Windparkentwicklung in Japan (Offshore-Präfektur Akita) mit einer Gesamtinvestition von ~922 Mio. USD. Die Windturbinenentwicklung 33No wird in einer Wassertiefe von etwa 30 m installiert und wird eine Produktionskapazität von 139 MW aufweisen. Es soll 140.000 Haushalte mit Energie versorgen. Langfristig soll das Feld eine Produktionskapazität von 455 MW erreichen, die 80 % der Haushalte der Präfektur Akita mit Strom versorgt.

SK erbrachte Oberflächenschutzdienste innerhalb der SIF-Einrichtungen für die 33No. Monopiles. Ein herausforderndes Projekt, bei dem ein neuer Kunde in einer neuen Region engagiert wurde und neue Standards und Kundenerwartungen erfolgreich erfüllte.

Offshore-Windpark Triton Knoll

Triton Knoll ist ein im Bau befindlicher Offshore-Windpark in der britischen AWZ in der Nordsee. Der Windpark soll eine installierte Leistung von 857 Megawatt (MW) haben. Baubeginn auf See war im Januar 2020, die kommerzielle Inbetriebnahme ist für 2022 geplant. Insgesamt kommen 90 MHI Vestas V164 Windenergieanlagen mit jeweils 9,5 MW Nennleistung zum Einsatz.

Der Offshore-Windpark wurde von innogy (jetzt RWE) entwickelt. Es ist 20 Meilen vor der Küste von Lincolnshire.

Borssele I+II+III+IV

Die Borssele-Windparks liegen etwa 22 km vor der Küste der niederländischen Provinz Zeeland. Die Offshore-Windparks mit einer Gesamtleistung von 1400 MW bestehen aus 85 m langen Monopiles mit 6 m Durchmesser und einer Wassertiefe von 14 bis 38 m.

SK erbrachte Oberflächenschutzdienste innerhalb der SIF-Einrichtungen für die 173No. Monopiles und lieferte dieses prestigeträchtige Projekt zur Zufriedenheit des Kunden.

SeaMade

SEAMADE ist der zweite von Otary realisierte Offshore-Windpark. Der SeaMade-Windpark besteht aus zwei Konzessionszonen, Seastar und Mermaid, und ist seit Ende 2020 voll in Betrieb. SeaMade wird genug nachhaltige Energie produzieren, um jährlich 500.000 belgische Haushalte mit Strom zu versorgen.

Der Windpark SeaMade ist eine Kombination aus den Projekten Seastar und Mermaid. Um die erforderlichen Skaleneffekte zu erzielen, wurden beide Projekte zusammengelegt und die Partner Engie und Eneco an Bord geholt. Die Finanzierung des Windprojekts SeaMade wurde in einer Rekordzeit von zehn Wochen abgeschlossen. Otary und seine Partner kümmern sich von Anfang bis Ende um die Entwicklung, Finanzierung und den Bau des SeaMade-Windprojekts und werden den Windpark ab 2020 verwalten. 

Gemini

Einer der größten Offshore-Windparks in Europa mit einer Gesamtproduktionskapazität von 600 MW, der 85 km vor der Küste der Niederlande mit einer Wassertiefe von 28 bis 36 m installiert wurde, erzeugt nachhaltige Energie für 800.000 Haushalte.

SK erbrachte Oberflächenschutzdienste in Zusammenarbeit mit SIF bei der Lieferung von Monopiles mit 5 m Durchmesser und Längen im Bereich von 59 bis 73 m. und mit Fabricom Antwerpen für die Lieferung des Umspannwerks des Offshore-Windparks Gemini. Erfolgreich, pünktlich und innerhalb des Budgets eines herausfordernden und prestigeträchtigen Projekts.

Dudgeon

Der Offshore-Windpark Dudgeon wird ungefähr 32 km vor der Küste von Norfolk, Großbritannien, mit einer Wassertiefe im Bereich von 18 bis 25 m installiert und besteht aus 67No-Turbinen, die von Monopiles mit einem Durchmesser von ungefähr 7 m, einer Länge von 60 bis 78 m und einer Länge von 600 bis 1000 m getragen werden jeweils Tonnen Gewicht.

Derzeit ist es der am weitesten von der Küste Großbritanniens entfernte Windpark. Der 402 MW Offshore-Windpark versorgt rund 410.000 britische Haushalte mit Strom.

SK erbrachte für die 67No Oberflächenschutzdienste in den SIF Vlissingen-Einrichtungen. Monopiles, die dieses prestigeträchtige Projekt zur Zufriedenheit des Kunden liefern.

Rampion

Der Rumpion Offshore Windpark ist eine bedeutende Offshore-Windparkentwicklung in Großbritannien und wird 13 bis 20 km vor der Küste von Sussex (Großbritannien) mit einer Wassertiefe im Bereich von 19 bis 40 m installiert. Er besteht aus 116No-Turbinen, die von Monopiles mit einem Durchmesser von ca. 6 m und 60 m getragen werden -85 Meter lang und 550-830 Tonnen schwer. Der 40-MW-Offshore-Windpark versorgt rund 350.000 britische Haushalte mit Strom.

SK erbrachte Oberflächenschutzdienste für den 116No. Monopiles in SIF-Einrichtungen, die ein qualitativ hochwertiges Endprodukt liefern.

Baltic II

Der Offshore-Windpark Baltic II wird ungefähr 32 km vor der Küste von Rügen mit einer Wassertiefe im Bereich von 23 bis 44 m installiert und besteht aus 80No-Turbinen. Der 288 MW Offshore-Windpark versorgt rund 340.000 deutsche Haushalte mit Strom.

SK war an den Offshore-Reparaturarbeiten (Ausbesserungen) beteiligt. Alle 80No. Übergangsstücke wurden zur Zufriedenheit des Kunden repariert und gewartet.

DanTysk

Der Offshore-Windpark Dan Tysk wird ungefähr 70 km vor der Küste von Sylt in einer Wassertiefe im Bereich von 21 bis 32 m installiert und besteht aus 80No-Turbinen. Der 288 MW Offshore-Windpark versorgt rund 400.000 deutsche Haushalte mit Strom.

SK war an der Offshore-Bauphase Reparaturarbeiten (Ausbesserungen) beteiligt. Alle 80No. Übergangsstücke wurden repariert und zur Zufriedenheit des Kunden geliefert.

Merkur

Der Offshore-Windpark Merkur wird ungefähr 45 km nördlich der Borkum-Inseln in einer Wassertiefe im Bereich von 23 bis 44 m installiert und besteht aus 66No-Turbinen. Der 400 MW Offshore-Windpark versorgt rund 500.000 deutsche Haushalte mit Strom. Es ist die erste Offshore-Windparkentwicklung von GE und weist ein Umspannwerk auf, das in einer Wassertiefe von 25 m mit einem Gesamtgewicht von 4.200 Tonnen installiert ist.

SK war an den Oberflächenschutzarbeiten an Umspannwerken an Land und an der Inspektion der Oberflächenschutzqualität vor der Küste beteiligt.

MARINE

Century Glory, Century Cruises, Chongqing/China

Century Glory ist die neueste und größte Super-5-Sterne-Luxuskreuzfahrt unter Century Cruises und setzt auf der Kreuzfahrt zwischen Chongqing und Yichang auf dem Jangtse neue intelligente Technologien ein.

SK wurde kurzfristig nach China mobilisiert, war mit einem neuen Kunden in einer neuen Region verbunden und lieferte die Bodensysteme für das Century Glory Cruiseship innerhalb eines engen Zeitplans.

Superyacht Jubilee, Blohm & Voss, GER

Jubilee ist eine 110,1 m lange Luxus-Motoryacht, die Oceanco 2017 mit einer Breite von 16,4 m, einem Tiefgang von 4,4 m und einer Bruttoraumzahl von 4523 t gebaut hat. Die maximale Reichweite des Jubiläums wird auf 5000 Seemeilen geschätzt und bietet Platz für 31 Gäste in 16 Kabinen.

SK hat mit Blohm & Voss (Hamburg) zusammengearbeitet und Bodensysteme und ein neues Helideck für die Jubilee Superyacht geliefert und die hohen Qualitätserwartungen des Kunden in diesem prestigeträchtigen Projekt erfüllt.

Megayacht Ragnar, Icon Yachts NL

Der 68,2-Meter-Luxus mit einer Bruttoraumzahl von 2.450 wurde von einem Eisbremser zu einer Megayacht umgebaut und hat eine maximale Reichweite von 6.000 Seemeilen. Das Schiff verfügt über Exponate für Polarforscher, luxuriöse Unterbringungsbereiche für 16 Gäste, einen Swimmingpool, ein U-Boot für Meeresforscher und zwei Lasersegelboote, ein Spielzeugdeck und einen vollständig zertifizierten Hubschrauberlandeplatz.

Dies war eines der größten Projekte für Bodensysteme, an denen SK beteiligt war. Gangways, Bodensysteme und eine neue Helipad-Installation wurden zur Zufriedenheit des Kunden geliefert.

Offshore Jackets

Johan Sverdrup

Das Ölfeld Johan Sverdrup ist das drittgrößte vor der Küste Norwegens geölte Ölfeld, das nach 2022 voraussichtlich 690.000 Barrel Öl fördern wird. Es besteht aus 5 brückengebundenen Plattformen mit einer Wassertiefe von ca. 120 m, 140 m westlich von Stavanger.

SK erbrachte Oberflächenschutzdienste für 20No. Stapel und 20No. Jackenbeinabschnitte innerhalb der SIF-Einrichtungen und lieferte diese Komponenten für dieses prestigeträchtige Projekt.

Weitere Projekte

Allseas / Pioneering Spirit

Die „Pioneering Spirit“ ist ein großes Tiefseepipelineverlegungsschiff. Es war zum Zeitpunkt des Baus das weltweit größte Rohrverlegungsschiff mit einer Länge von 382 Metern und 400.000 Tonnen. Wenn sie voll einsatzbereit ist, hat sie eine Besatzung von 571 Mann, eine Rohrtragfähigkeit von 27.000 Tonnen und eine Rohrverlegungsgeschwindigkeit von mehr als 5 km pro Tag.

SK war am Oberflächenschutz der neuen Stringer-Struktur für die „Pioneering Spirit“ beteiligt . “Pioneering Spirit”.

Leuchtrum Campen Lighthouse

Der Leuchtturm von Campen ist ein aktiver Leuchtturm im niedersächsischen Dorf Campen. Mit einer Höhe von 64 m ist es der 14. höchste traditionelle Leuchtturm der Welt und der höchste in Deutschland.

SK war am Oberflächenschutz und der Wartung des bestehenden Leuchtturms beteiligt.

Copyright © 2022 SK Korrosion GmbH & Co. KG

Selected Projects

Monopiles

Dogger Bank

The Dogger Bank is a large, elongated sandbank in the North Sea, in places only about 13 meters below sea level. It is considered the north-western boundary of the Great German Bight. A part of the Dogger Bank, which lies in the German exclusive economic zone, is designated as a nature reserve.

The monopiles produced will be installed on the 1.2 GW Dogger Bank A, the phase one of the the three-phased project.

95 units in total will be manufactured.

Offshore-Windpark Hollandse Kust Zuid

The offshore wind farm Hollandse Kust Zuid is an offshore wind farm under construction in the North Sea in the Dutch exclusive economic zone outside the 12-mile zone. The wind farm consists of four sub-areas and is to be equipped with 140 11 MW SG DD-200 turbines from Siemens Gamesa. The four areas of the wind farm together cover an area of 236 km², they are 18 to 36 kilometers off the south-Holland coast at a water depth of 18 to 28 meters.

Saint Nazaire Offshore Wind park

The 480-megawatt (MW) wind farm will feature 80 GE Haliade 160-6MW turbines to be manufactured in France. According to GE, each Haliade turbine powers 5,000 homes; the project is expected to generate the equivalent of 20% of the Loire-Atlantique’s electricity consumption.

Turbines will be located between 12 and 20 kilometres off the Loire-Atlantique coast, at depths ranging from 12 to 25 metres, and deployed an area of about 78 square km.

Enbridge has a 25.5% ownership stake in the Saint-Nazaire Offshore Wind Project, which is expected to enter service in 2022.

Akita & Nashiro

The first offshore wind farm development in Japan(offshore Akita prefecture) with a total invesment of ~922m USD. The 33No wind turbine development will be installed at a waterdepth of approximately 30m and will exhibit 139MW production capacity. It is projected to provide energy for 140,000 households. In the long run the field is projected to reach a production capacity of 455MW production capacity powering 80% of the households of the Akita prefecture.

SK provided surface protection services within SIF facilities for the 33No. monopiles. A challenging project where a new Client in a new region was engaged and successfully met new sets of standards and Client expectations.

Offshore-Windpark Triton Knoll

Triton Knoll is an offshore wind farm under construction in the UK EEZ in the North Sea. The wind farm is said to have an installed capacity of 857 megawatts (MW). The start of construction at sea was in January 2020, the commercial commissioning period is scheduled for 2022. A total of 90 MHI Vestas V164 wind turbines, each with a rated output of 9.5 MW, will be used.

The offshore wind farm was developed by innogy (now RWE). It is 20 miles off the Lincolnshire coast.

Borssele I+II+III+IV

The Borssele windfarms are located approximately 22km off the coast of Zeeland province, the Netherlands. The offshore windfarms, with a combined capacity of 1400MW are composed of 6m diameter, 85m long monopiles installed in waterdepths ranging 14-38m.

SK provided surface protection services within SIF facilities for the 173No. monopiles and delivered this prestigious project to the satisfaction of the Client.

SeaMade

SEAMADE is the second offshore wind farm to be realised by Otary. The SeaMade wind farm consists of two concession zones, Seastar and Mermaid, and is fully operational since end of 2020. SeaMade will produce enough sustainable energy to power 500,000 Belgian homes on an annual basis.

The SeaMade wind farm is a combination of the Seastar and Mermaid projects. To achieve the required economies of scale, both projects were combined and partners Engie and Eneco came on board. The financing for the SeaMade wind project was completed in a record time of ten weeks. Otary and its partners take care of the development, financing and construction of the SeaMade wind project from start to finish and will manage the wind farm as from 2020. 

Gemini

One of the largest offshore windparks in Europe with 600MW total production capacity, installed 85 kms offshore Netherlands at a waterdepth of 28-36m produces sustainable energy for 800.000 households.

SK provided surface protection services by collaborating with SIF in the delivery of 5m diameter monopiles with lengths in the range of 59-73m; and with Fabricom Antwerp for the delivery of the substation of the Gemini Offshore Wind Farm. Successfull, on time and within budget delivery of a challenging and prestigious project.

Dudgeon

The Dudgeon Offshore Wind Farm is installed approximately 32km off the coast of Norfolk, UK at a waterdepth in the range of 18-25m and is made of 67No turbines supported by monopiles approximately 7m in diameter, 60-78 meters in length and 600-1000 metric tonnes in weight each .

Currently it is the furthest away windfarm from the coast of UK. The 402MW offshore wind farm is powering approximately 410,000 UK homes.

SK provided surface protection services within SIF Vlissingen facilities for the 67No. monopiles, delivering this prestigious project to the satisfaction of the Client.

Rampion

A significant offshore wind farm development in UK the Rumpion Offshore Wind Farm is installed 13-20km off the coast of Sussex, UK at a waterdepth in the range of 19-40m and is made of 116No turbines supported by monopiles approximately 6m in diameter, 60-85 meters in length and 550-830 metric tonnes in weight each. The 40MW offshore wind farm is powering approximately 350,000 UK homes.

SK provided surface protection services for the 116No. monopiles within SIF facilities, delivering a high quality end product.

Baltic II

The Baltic II Offshore Wind Farm is installed approximately 32km off the coast of Rügen, Germany at a waterdepth in the range of 23-44m and is made of 80No turbines. The 288MW offshore wind farm is powering approximately 340,000 German homes.

SK was involved in the Final Repair Works (touch-ups) carried out offshore. All 80No. transition pieces were repaired and maintained, to the satisfaction of the Client.

DanTysk

The Dan Tysk Offshore Wind Farm is installed approximately 70km off the coast of Sylt, Germany at a waterdepth in the range of 21-32m and is made of 80No turbines. The 288MW offshore wind farm is powering approximately 400,000 German homes.

SK was involved in the Construction phase Repair Works (touch-ups) carried out offshore. All 80No. transition pieces were repaired and delivered to Client’s satisfaction.

Merkur

The Merkur Offshore Wind Farm is installed approximately 45km to the north of Borkum Islands, Germany at a waterdepth in the range of 23-44m and is made of 66No turbines. The 400MW offshore wind farm is powering approximately 500,000 German homes. It is the first offhore wind farm development undertaken by GE and exhibits a substation installed at a water depth of 25 m, with total weight of 4,200 metric tonnes.

SK was involved in the substation surface protection works onshore and and the inspection of surface protection quality offshore.

Marine

Century Glory, Century Cruises, Chongqing/China

Century Glory is the newest and largest super 5-star luxury cruise under of Century Cruises and adopts new intelligent technology on the cruise, sailing between Chongqing and Yichang on the Yangtze River.

SK was mobilised with a short notice to China and was involved with a new Client in a new region and delivered the flooring systems for the Century Glory Cruiseship within a tight schedule.

Superyacht Jubilee, Blohm & Voss, GER

Jubilee is a 110.1m luxury motor yacht built by Oceanco in 2017 with a beam of 16.4m, a draft of 4.4m, and a gross tonnage of 4523 tons. Jubilee’s maximum range is estimated at 5000 nautical miles and can accommodate 31 guests in 16 cabins.

SK collaborated with Blohm & Voss (Hamburg) and delivered flooring systems and a new Helideck for the Jubilee Superyacht and met the high quality expectations of the Client in this prestigious project.

Megayacht Ragnar, Icon Yachts NL

The 68.2 metre luxury with gross tonnage of 2,450 was converted from an icebraker to a Megayacht and has a maximum cruising range of 6,000 nautical miles. The vessel boasts exhibits Arctic explorer capabilities, luxury accommodation areas for 16 guests, a swimming pool, a sea explorer submarine and two laser sailing boats, a toy deck and fully certified helicopter landing pad.

This was one of the largest flooring systems projects SK was involved with. Gangways, flooring systems and a new Helipad installation was delivered to the satisfaction of the Client.

Offshore Jackets

Johan Sverdrup

The Johan Sverdrup oil field is the third largest oilfied offshore Norway projected to produce 690,000 barrels of oil beyond 2022. It is composed of 5 bridge-linked platforms at a waterdepth of approximately 120m located 140m west of Stavanger.

SK provided surface protection services for 20No. piles and 20No. jacket leg sections within SIF facilities and delivered these components for this prestigious project.

Other Projects

Allseas / Pioneering Spirit

The “Pioneering Spirit” is a large deep sea pipe laying ship. It was at the time of construction the world’s largest pipe-laying ship at 382 metres long and 400,000 tonnes. When fully operational she has a crew of 571, a pipe carrying capacity of 27,000 tonnes and a pipe lay speed of more than 5 km a day.

SK was involved with the surface protection of the new Stringer structure for the “Pioneering Spirit”.

Leuchtrum Campen Lighthouse

Campen Lighthouse is an active lighthouse in the village Campen, Lower Saxony, Germany. At a height of 64m it is the 14th tallest traditional  lighthouse in the world and the tallest in Germany.

SK was involved with the surface protection and maintenance of the existing Lighthouse.

Copyright © 2022 SK Korrosion GmbH & Co. KG